Update Situation Rohstoff-Papier-Druckmarkt September bis November 2024

Image
02.09.2024

Wie wir in den letzten Updates angekündigt haben, sind die Preiserhöhungen im Juli 2024 eingetreten. Alle Papierhändler haben ihre Preise um bis zu 4.5 % angehoben. Hauptgründe dafür sind die steigenden Energie- und Rohstoffkosten, insbesondere im Bereich Zellstoff. Weniger offen wird jedoch darüber gesprochen, dass viele Papierfabriken und Hersteller in der grafischen Branche (wie Offsetplatten, Druckfarben, Druckchemie) unterausgelastet
sind und versuchen, mit Preiserhöhungen den Rückgang der Aufträge zu kompensieren.

Die schwierige wirtschaftliche Lage zeigt sich auch darin, dass Inapa, einer der grössten Papierhändler in Deutschland mit 700 Mitarbeitenden, Insolvenz angemeldet hat. Die BVD geht davon aus, dass in den kommenden Wochen eine Lösung gefunden wird. Ohne eine Lösung könnten die Auswirkungen auf die Papierlieferung an deutsche Druckereien negativ sein, was auch die Schweiz und damit die BVD betreffen würde.

Trotz dieser Herausforderungen sind die Lieferzeiten für Papier weiterhin im normalen Bereich, und Papier ist gut verfügbar.

Ein weiterer Trend, den wir beobachten, ist der zunehmende Wunsch nach ökologischen Papieren. Unser A4-Kopierpapier b2 COPYPAPER, das mit dem Blauen Engel zertifiziert ist, passt perfekt dazu. Ausserdem empfehlen wir, alle Drucksachen mit unseren FSC- und klimaneutralen Zertifikaten zu kennzeichnen.

Seit diesem Jahr bietet die BVD Werbetechnik auch den folioristo-Shop an, in dem Kunden Autofolien, Dekorfolien und Sonnenschutzfolien ab einem Laufmeter bestellen können. Neu im Sortiment sind personalisierte Parkplatz-, Verbots- und Hinweisschilder, die ab einer Auflage von nur einem Stück bestellbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.folioristo.ch.