29.05.2023
Preislich hat sich der Rohstoff- und Papiermarkt seit Anfang 2023 stabil gehalten. Die Lager unserer Partner im Papierhandel sind nach wie vor gut gefüllt, da auch die Nachfrage im ersten Quartal 2023 geschwächelt hat. Dies und Entwicklungen im Bereich der Energie- und Rohstoffkosten hat dazu geführt, dass einige Papiersorten bzw. Papierfabriken die Preise auf Mai/Juni 2023 leicht reduzieren werden. Auch die Preise bei Farben, Tinten und Offsetplatten sind stabil geblieben.
Wie angekündigt wurden wir Anfang Mai 2023 mit 90 Paletten b1 Copypaper beliefert, welche wir im September 2022 bestellt haben. Hier müssen wir leider die Preise auf 1. Mai 2023 wie angekündigt um 8% erhöhen. Diese Preise werden in den nächsten 20 Monaten nicht erhöht werden, da wir von stabilen Preisen ausgehen.
Was uns stark betrifft, sind die Strom- und Gaspreise. Obwohl wir massiv Strom im ersten Quartal 2023 gespart haben, ist der Strompreis um fast das Doppelte gestiegen. Schade, dass man für Sparmassnahmen nicht belohnt wird!
Der Rohstoffmarkt bleibt aber weiterhin angespannt. Vor allem den Papiermarkt müssen wir genau beobachten. Durch die schwache Nachfrage überlegen sich Papierfabriken aus dem Papiermarkt auszusteigen, das Sortiment zu straffen und gewisse Papiere ersatzlos zu streichen. Das Angebot wird sich der Nachfrage anpassen und wir werden weiterhin mit hohen Preisen konfrontiert werden. Durch die Straffung der Sortimente wird eine Vielfalt von kreativen Papieren verschwinden.